Die Erfahrungen mit mobilen Datenerfassungsystemen im Dauereinsatz bei Wind und Wetter in der Rübenernte, haben uns Mut gemacht diese Geräte auch bei Häckselketten einzusetzen.

Die eingesetzte Landtechnik in unserem MR ist sehr leistungsfähig und teuer, also nur bei optimaler Auslastung rentabel. Diese erreichen wir nur im überbetrieblichen Einsatz. Die Planung ist dabei der erste Grundstein für die Wirtschaftlichkeit der teuren Technik.

Der beste Plan ist immer nur so gut wie seine Umsetzung. Alle Informationen in Echtzeit dem Häckslerfahrer zur Verfügung zu stellen, ist der zentrale Zweck der elektronischen Hilfsmittel. Es ermöglicht kurzfristige Änderungen, vermeidet Fehlzeiten und gibt den Beteiligten die Gewissheit auf dem richtigen Schlag zu arbeiten, den richtigen Weg zum Häcksler zu finden oder jede Häckselfuhre dem richtigen Landwirt zuordnen zu können.

Ist die Arbeit getan, ist diese auch schon dokumentiert mit allen notwendigen Daten gespeichert, und  Leistungen können abrechnet werden.

Biomasse Logistik BMR 2010

Ansprechpartner: Uwe Otte

Schreibe einen Kommentar